Digitalagentur aus Norddeutschland

Norddeutschland
zum Verkauf stehender Anteil in %: 100
Rechtsform: GmbH
Umsatz: 1,5 Mio. EUR - 2 Mio. EUR
Preisvorstellung in EUR: 2.000.000
Operatives Ergebnis in EUR: 250.000 EUR bis 500.000 EUR
gewünschtes Verkaufsdatum: Februar 28, 2025
Anzahl der Mitarbeitenden: 15,00

TÄTIGKEIT:
Das Unternehmen ist seit über 20 Jahren erfolgreich in der Beratung und Umsetzung von Digitalen Medien wie Websites, Portalen, Social Media Auftritten, E-Mail-Marketing etc. für verschiedene, große nationale Firmen und bekannte Marken aktiv. Das Team bietet seinen Kunden dabei Leistungen in der Strategieberatung, Konzeption und Umsetzung rund um Online-Vermarktungskanäle und -plattformen an. Diese werden mit eigenen Marketing- Spezialisten und Software-Entwicklern auf Basis von bekannten Content-Management-Systemen und Marketing- Software-Lösungen umgesetzt. Die eigene Expertise wird gezielt verwendet, um eine hohe fachspezifische Bekanntheit sowie große Sichtbarkeit in der digitalen Welt zu erzeugen und die Marke zu stärken.

ZIEL:
Nach dem Aufbau und der Entwicklung des Unternehmens zu einer erfolgreichen Digitalagentur suchen die Gesellschafter nach über 20 Jahren der operativen Mitarbeit nach neuen Impulsen für sich sowie ihr privates und geschäftliches Umfeld. Wenn gewünscht, steht ein Anteilseigner auch nach geordneter Übergabe und Einarbeitung für eine weitere Zusammenarbeit im Bereich Vertrieb und Geschäftsleitung zur Verfügung.

HISTORIE:
Die Agentur ist seit über zwei Jahrzehnten am Markt tätig, hat als technikorientierter Dienstleister für ein bekanntes, weit verbreitetes Content-Management-System begonnen und sich stets weiterentwickelt, zunächst zu einem umfassenden Anbieter von UX/UI, Content und technischer Umsetzung. Dann erhöhte sich der strategische Beratungsanteil und es erfolgte die Ausrichtung als strategische Digitalagentur mit dem Fokus auf Performance in der Leadgenerierung und der Erzeugung relevanter Anfragen. Die Kunden und Kooperationspartner schätzen die Qualität der Lösungsansätze und der Realisierung sehr, ebenso die Stabilität und Zuverlässigkeit der Geschäftsbeziehung. So sind langfristige Kundenbeziehungen mit Stammkunden entstanden.

KENNZAHLEN:
Umsatzklasse: 1.000.000 bis 2.500.000 €. Das Unternehmen erwirtschaftet seit Jahren steigende Umsätze und arbeitet profitabel.

KUNDEN:
Zu den Kunden gehören Unternehmen aus den Bereichen Handel, Logistik, Technologie, Industrie und Bildungsanbieter sowie große und mittelständische Firmen aus ganz Deutschland. Eine Großkundenabhängigkeit besteht nicht.

PERSONAL:
Das Unternehmen hat etliche langjährige und verlässliche Mitarbeitende, die von den Kunden sehr geschätzt werden. Das Team mit ca. 15 Mitarbeitenden verfügt über verschiedene Fachqualifikationen in allen angebotenen Leistungsdisziplinen. Die Fachkompetenz ist glaubwürdig und allgegenwärtig. Einzelne Mitarbeitende werden regelmäßig als Speaker für Konferenzen, Webinare und Podcasts angefragt. Für gewöhnlich werden die Leistungen für die Kunden inhouse erbracht, für Lastspitzen steht ein hervorragendes Netzwerk an freien Kräften zur Verfügung.

LAGE:
Der Standort des Unternehmens liegt in einer Großstadt in Norddeutschland. Die modernen und attraktiven Büroräume sind angemietet. Die Mitarbeitenden arbeiten sowohl im Büro als auch remote im Homeoffice.

SONSTIGES:
Das Unternehmen wird familiär und mit persönlichem Einsatz geführt. Die Inhaber haben ebenfalls eine hohe Fachkompetenz und hervorragende Beratungsqualitäten. Entsprechend ist das Team zusammengestellt und entwickelt worden. Die Geschäftsführung und Bereichsleiter sind stark vernetzt in den Business Communities der Region und in fachlichen nationalen Netzwerken. Es bestehen Beteiligungen der Gesellschafter an ähnlichen oder branchennahen Unternehmungen.

POTENZIAL:
Die Firma hat einen soliden, funktionierenden Lead-Funnel auf Basis der Bekanntheit und Sichtbarkeit entwickelt. Der produzierte und entstehende Content ist hochqualitativ und relevant für die Zielgruppe Mittelstand. Die große Kundenbasis, deren Zufriedenheit und die hervorragenden Referenzen machen gezielte Akquise-Ansätze mit hohem Cross-Selling-Potenzial möglich. Hinzu kommt eine hohe Effizienz aufgrund optimierter interner Prozesse und des erfahrenen Personals. Dieses Team kann deutlich mehr Projektleistung erbringen als derzeit abgefordert. Gleichzeitig ist es vielseitig einsetzbar und kann unterschiedliche Schwerpunkte bei der Projekten besetzen.
Für den Käufer eröffnet sich die Möglichkeit, mit überschaubarem Risiko gute Kunden, Marken als Referenzen und starke Mitarbeitende zu erwerben. Insbesondere die Fortführung als weiterer Standort ggf. mit einer Spezialisierung ermöglicht einen hohen Return on Invest.

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